DIE 9 ERHOBENEN KATEGORIEN

 

Erhebungskategorien der Säule 1: Online-Recruiting-Präsenz

Wie gut präsentieren sich Arbeitgeber online?

Karriere-Website
Neben den Hard Facts wie einem Bereich für Stellenanzeigen werden auf der Karriereseite im Zuge der Erhebung zahlreiche Employer-Branding-Aspekte wie Informationen über Benefits oder Arbeitgeberwerte überprüft. Auch die spezifische Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen gemäss ihrer Bedürfnisse wird analysiert.

Social Web

Da BEST RECRUITERS sich dezidiert gegen eine Pro-Forma-Präsenz auf sämtlichen verfügbaren Social-Media-Kanälen ausspricht und stattdessen eine strategische Wahl der für die gewünschten Zielgruppen relevantesten Netzwerke propagiert, wird die Kategorie Social Media in Form eines Kriterien-Pools untersucht. Um die volle Punktezahl zu erreichen ist es dementsprechend nicht notwendig, auf allen Kanälen (beispielsweise LinkedIn, XING, Facebook, YouTube etc.) präsent zu sein. 

Mobile Recruiting
Immer mehr Menschen befinden sich via Smartphone auf Jobsuche. Dem trägt BEST RECRUITERS mit einer Überprüfung von Karriere-Website, Stellenanzeigen, Stellenmärkten und Bewerbungsmöglichkeit auf mobile Optimierung Rechnung. Darüber hinausgehend werden die Mobilversionen aller Medien einer inhaltlichen Qualitätsanalyse unterzogen. 

 

Kategorien der Säule 2: Online-Stellenanzeigen-Analyse

Wie suchen die Arbeitgeber nach BewerberInnen?

Online-Stellenanzeige
Neben den essenziellen Rahmenbedingungen einer Vakanz wie der Art der Beschäftigung oder dem Arbeitsort untersucht BEST RECRUITERS in dieser Kategorie auch den Personalmarketing-Aspekt von Stellenausschreibungen, beispielsweise hinsichtlich der Bereitstellung von Informationen zu Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der Position. 


Kategorien der Säule 3: BewerberInnen-Umgang

Wie gehen Arbeitgeber mit BewerberInnen um?

Bewerbungsresonanz
Im Zuge der Studie werden vier Bewerbungen (drei Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen und eine Spontanbewerbung) an jeden getesteten Arbeitgeber versendet und die Resonanz darauf – sowohl unter einem zeitlichen als auch einem inhaltlichen Gesichtspunkt – untersucht. 

Usability im Bewerbungsprozess
Ergänzend zur Analyse der Bewerbungsresonanz wird untersucht, wie userfreundlich der Bewerbungsprozess für KandidatInnen gestaltet ist – beispielsweise welche Möglichkeiten zur Übermittlung des Dossiers zur Verfügung stehen.

BewerberInnen-Kontaktaufnahme per E-Mail / per Social Media
Diese Kategorie gibt Aufschluss darüber, wie mit Informationsanfragen potenzieller BewerberInnen vor Initiierung des eigentlichen Bewerbungsprozesses umgegangen wird.

Talent Relationship Management
In Form eines Kriterienpools wird beleuchtet, welche Initiativen der Arbeitgeber setzt, um vielversprechende Talente bereits früh zu identifizieren und für das Unternehmen zu begeistern. 

 

Zusammengefasst in drei Säulen ergeben die Erhebungskategorien das schlussendliche Arbeitgeber-Ranking und stellen die Basis der individuellen Optimierungsstrategien dar. 

Im Zuge der Erhebung wird die Erfüllung sämtlicher Kriterien anhand objektiver Gesichtspunkte untersucht, unbeeinflusst von subjektiven Faktoren wie Sympathie, Marken- oder Produktaffinität. Bewertet wird dementsprechend auf quantitativer Basis das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein jeder Information.

 

Säule 4: BewerberInnen-Feedback

Was berichten BewerberInnen über ihre persönlichen Erfahrungen im Bewerbungsprozess?

Säule 4, das BewerberInnen-Feedback, bildet das anonymisierte Feedback reeller KandidatInnen zu Vorstellungsgespräch und weiterem Recruiting-Prozess ab, das Arbeitgebern vertraulich zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der Subjektivität der eingehenden Rückmeldungen dient diese Säule ausschliesslich der Plausibilitätskontrolle und fliesst nicht in Bewertung oder Ranking mit ein. Der laufend in enger Zusammenarbeit mit führenden PersonalistInnen überarbeitete Fragebogen kombiniert geschlossene mit offenen Fragen und ergibt so ein komplexes Stimmungsbild im Zeitverlauf. Die Einbindung des zugehörigen Signets bzw. der konkrete Hinweis auf das Portal im Zuge der BewerberInnen-Kommunikation ermöglicht Arbeitgebern das proaktive Einholen wertvoller Feedbacks, die in weiterer Folge zur Optimierung des Recruiting-Prozesses herangezogen werden können. 


Für Detailfragen zu den Kategorien stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

 

Gianni S. Raffi
Manager Corporate Talent Acquisition
Sonova AG

"Das HR Management Team von Sonova freut sich sehr über die Verleihung des goldenen Siegels BEST RECRUITER 2016/17 als Branchensieger. Das ist eine grosse Wertschätzung für unsere Investition in eine qualitativ hochwertige und effiziente Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Aufgrund der aktuell anspruchsvollen Arbeitsmarktlage haben wir uns entschieden, zukünftig noch stärker in den Bereich Social Media zu investieren, um an ein breiteres Netzwerk von potenziellen Kandidaten zu gelangen."